Abteilung Physik

 

 

 

Aktuelles und Termine.

Beginn der Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2024 am 15. April. Die Einführungswoche der Hochschule findet vom 09. bis 11.04.2024 statt. Genauere Informationen dazu hier. Die Einführung zum Fach Physik findet am Mittwoch, 10.04.24, zwischen 9:00 Uhr und 10:45 Uhr in B201 in zwei Gruppen statt. 

Stellenangebot

Die Bewerbungsphase zur Stellenausschreibung ist abgeschlossen, das Verfahren noch nicht endgültig.

Fachdidaktisches Kolloquium "Naturwissenschaftliche Bildung" - ein Vortrags- und Austauschangebot für Lehrkräfte,

das vom "Zentrum für naturwissenschaftliche Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd unter Leitung von Junior-Prof. Dr. Jan Winkelmann geplant und organisiert wird. Für weitere Informationen bitte hier klicken.

Wenn Sie rechtzeitig Informationen über Veranstaltungsangebote und Termine per e-mail erhalten möchten, bitte für Newsletter anmelden.

Exkursion zum CERN (Geneva, CH) im Mai 2018

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Studentische Hilfskraft / Hilfskräfte für Projekt im Fach Physik gesucht!

(1) Projekt "denkwerkstatt-physik" (Evelin Schröter)

Zur Erweiterung unseres Aufgabenpools der Lernumgebung "denkwerkstatt-physik" werden Studierende gesucht, die neue Aufgaben entsprechend der vorliegenden Aufgabenstruktur entwickeln und auf das vorgegebene Web-Format übertragen. Besondere Kenntnisse zum Programmieren sind nicht erforderlich, allerdings wird die Bereitschaft zum Einarbeiten in html und css erwartet. Die Bezahlung erfolgt im Rahmen von Tutorenverträgen (Stundenumfang nach Vereinbarung / Aufwand, durchschnittlich 40 h pro Aufgabe).

Eine weitere Möglichkeit zur Mitarbeit als Hilfskraft im Rahmen dieses Projekts besteht beim Übertragen fertiggestellter Aufgaben in englische Sprache. Sichere Fremdsprachenkenntnisse und eigenverantwortliches Arbeiten werden erwartet.

Sie können sich über den Link www.denkwerkstatt-physik.de einen Eindruck von der gemeinsam mit Studierenden entwickelten Lernumgebung verschaffen. Durch ihre Mitarbeit profitieren Sie nicht nur finanziell sondern gewinnen neue Erfahrungen beim Entwickeln problemorientierter Aufgaben für den Physikunterricht in Verbindung mit typischen Präkonzepten der SuS.

Interessierte wenden sich bitte mit allen Fragen per e-mail oder persönlich an Evelin Schröter.

(2) Bei aktuellen Physik-Projekten bieten sich häufig Möglichkeiten zur Mitarbeit für Studierende - bitte fragen Sie bei Prof. Kasper nach, wenn Sie an einer Tätigkeit als Hilfskraft interessiert sind und erfahren möchten, welche Projekte avisiert sind.

 

Projekt „denkwerkstatt-physik“ anlässlich der 66. Lindauer Nobelpreisträgertagung präsentiert

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Auf Einladung des Ministeriums Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg präsentierten Evelin Schröter und Christian Mézes ihr Projekt „denkwerkstatt-physik“ im Rahmen der 66. Lindauer Nobelpreisträgertagung, bei der in diesem Jahr die Physik als Tagungsdisziplin im Fokus stand. An der Veranstaltung nahmen rund 400 besonders qualifizierte, ausgewählte Nachwuchswissenschaftler_innen aus fast 80 Ländern sowie 32 Nobelpreisträger teil. Am 01.07.2016, dem letzten Tag der Tagung, lud das Land Baden-Württemberg die Teilnehmer_innen zu einer Schifffahrt von Lindau zur Insel Mainau ein. Während dieser Fahrt präsentierten 20 Aussteller_innen von Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen ihre Forschungsprojekte. Neben hoch interessanten Themen u.a. aus den Bereichen Nanooptik, Photonen- und Quantenphysik, Geophysik und Umweltphysik wurden innovative Projekte aus dem Bildungsbereich zur Physik vorgestellt. Deshalb waren herausragende Projekte aus Jugend Forscht ebenso vertreten wie zwei fachdidaktische Projekte von Pädagogischen Hochschulen. So erhielten Evelin Schröter und Christian Mézes die Gelegenheit, interessierten Teilnehmer_innen der Tagung das Konzept und Inhalte des Projekts „denkwerkstatt-physik“ näherzubringen und anregende Diskussionen zu führen. Inspiriert durch positive Resonanz wird das Angebot weiter ausgebaut werden.
Die „denkwerkstatt-physik“ ist eine im WWW frei verfügbare Lernumgebung, die Jugendliche zur Beschäftigung mit Physik einlädt. Sie setzt die Forderung „Mehr Denken, weniger Rechnen“ um und stellt mit denksportartigen Aufgaben physikalische Sachverhalte pointiert dar. Die Aufgaben ermöglichen individuelle Lernwege und stärken das Vertrauen der Lernenden, in Physik erfolgreich sein zu können. Die Lernumgebung eröffnet sowohl Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung als auch zum bilingualen Lernen und regt die Lernenden zum Diskutieren über physikalische Fragen an. (abrufbar unter http://www.denkwerkstatt-physik.de)