Vorbereitende Schritte: A. Ausheizen der Wolframspitze


Der Aufbau des Experiments ist nun abgeschlossen.
Vor der Inbetriebnahme muss aber noch die empflindliche Wolframspitze von Fremdatomen gesäubert werden. Dies geschieht durch das Anlegen einer hohen Stromstärke. Diesen Prozess nennt man "Ausheizen".

Vorgehen:
  1. Um die Wolframspitze auszuheizen, ist es notwendig zuerst alle Stromversorgungen (Bariumheizstrom, Kathoden-Heizstrom und die Spannungsversorgung des elektrischen Feldes) abzuschalten.
  2. Nun wird der Kathoden-Heizstrom langsam von 0 A auf etwa 1,6 A bis 1,8 A erhöht. Der Wert von 1,9 A darf nie überschritten werden!
  3. Lassen Sie den Kathoden-Heizstrom für etwa 1 Minute fließen. Was ist nochmal das Netzgerät für den Kathodenheizstrom?
  4. Stellt sich beim Experimentieren heraus, dass die Wolframspitze weiter verschmutzt ist, so kann der Kathoden-Heizstrom für bis zu 5 Minuten angelegt werden.
bild